Feminism & Abolition: Theories & Practices for the 21st Century
Die Namensgeberin, Prof. Angela Davis, em. Professorin der University of California, Santa Cruz, gilt als richtungsweisend für die weltweit geführte Race-Class-Gender-Debatte. Ihr lebenslanges Engagement gegen unterschiedliche Formen politischer und gesellschaftlicher Repression sowie ihr fortwährender Kampf für Bürgerrechte und soziale Gerechtigkeit ließen ihr weltweite Anerkennung zuteilwerden. Als unschuldig Inhaftierte wurde Angela Davis Anfang der 1970er Jahre zur Symbolfigur einer grenzüberschreitenden Bewegung („Free Angela Movement“). Mehrere Millionen Menschen weltweit, darunter auch Künstler wie John Lennon und die Rolling Stones, forderten energisch ihre Freilassung. Auch nach ihrem Freispruch 1972 kämpfte Angela Davis weiter gegen Unrechts- und Unterdrückungsstrukturen: als Aktivistin gegen den industrialisierten Strafvollzug („prison-industrial complex“) und als Wissenschaftlerin, die sich in ihren Analysen eingehend mit sich überlagernden Formen der Ungleichheit, auf Grund von „Geschlecht“, „Ethnizität“ und „Klasse“ („Triple Oppression“), auseinandersetzt. Prof. Angela Davis gilt als Wegbereiterin aktueller, kritischer Diskurse innerhalb der Gender und Diversity Studies und wir freuen uns, sie als erste Inhaberin der Angela Davis-Gastprofessur vom 2.-12. Dezember 2013 in Frankfurt begrüßen zu dürfen.
Angela Davis, Gastprofessur für internationale Gender und Diversity Studies
03.12.2013 17:00:00
View

Mediasite Showcase
Mediasite's the trusted cornerstone of any campus or enterprise video strategy. Our unyielding commitment to all things video helps you transform education, training, communications and online events.
Webcasting Video Content Management Video Delivery Integration Services Mediasite Community