ALLES SCHWARZMALEREI? - Wie entstehen Kriegerische Konflikte heute?
Der Erste Weltkrieg und die Lehren daraus 2014 wurden die Geschehnisse des Ersten Weltkriegs in zahlreichen Publikationen noch einmal beleuchtet. So auch in Jörn Leonhards umfassendem Buch Die Büchse der Pandora. Geschichte des Ersten Weltkriegs. Was aber lehrt uns die „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“ heute? Können wir Vergleiche ziehen zu aktuellen Konflikten – etwa zu jenen in Syrien, der Ukraine oder im Irak? In allen drei Fällen stehen sich nicht mehr Armeen auf einem Schlachtfeld gegenüber, sondern verborgene Terrororganisationen und Freiwillige kämpfen gegen Staaten. Wie konnte das passieren? Wie haben sich Kriegsformen in den vergangenen 100 Jahren verändert? Und die uralte Frage: Kann man Kriege verhindern?
Goethe Universität, Frankfurt am Main
12/1/2014 6:30:00 PM
View

Mediasite Showcase
Mediasite's the trusted cornerstone of any campus or enterprise video strategy. Our unyielding commitment to all things video helps you transform education, training, communications and online events.
Webcasting Video Content Management Video Delivery Integration Services Mediasite Community
Powered By Mediasite - Enterprise Video Platform
Mediasite
Sonic Foundry